top of page

Mein Fahrrad

  • Autorenbild: Ela
    Ela
  • 19. Jan. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Juni 2024

Ich fahre ein VICTORIA eManufaktur 11.9 Wave aus dem Jahr 2021.



Zum Kauf war ich bei einem Fachhändler, der mich wirklich sehr ausführlich beraten hat. Bei der Auswahl des richtigen Fahrrades spielen Körpergröße und Gewicht eine Rolle, genauso wie die Frage, wo man das Rad denn am häufigsten fahren wird.


Für meine Bedürfnisse fiel die Wahl auf ein bequemes und doch robutes, belastbares Trekking Rad, das sowohl auf Strassen als auch auf Wald- und Wiesenwegen gut und sicher zu fahren ist. Ich bin nicht sehr groß, und habe inzwischen in beiden Knien eine TEP - also kam für mich nur ein Rad mit tiefem Einstieg, einem WAVE Rahmen, in Frage.


Ich kannte die Marke VICTORIA vorher nicht, und hatte eigentlich ein sehr teures Rad einer anderen Marke im Auge. Zum Glück hat mein Händler mich gut beraten, und mir das VICTORIA empfohlen. Es hat fast die gleiche umfangreiche Ausstattung wie teurere Räder, war aber preislich um einiges günstiger, ohne Abstriche an der Qualität.

Nach fast neun Monaten Wartezeit konnte ich "meine VICTORIA" dann im April 2021 endlich abholen. Diesen Kauf habe ich auch nach inzwischen mehr als 8.000 km nicht bereut.

Das Rad läuft bisher fast problemlos, und ist aufgrund von Preis-Leistung-Optik eine ganz klare Kaufempfehlung.

Ein paar technische Daten:

VICTORIA eManufaktur 11.9 Premium Trekking Bike

Bj. 2021

Wave Tiefeinstieg Alu Rahmen 46cm/28 Zoll

625 Wh Bosch Power Tube Akku

Performance Line CX Motor

Stufenlose Enviolo TR Schaltung

Gates Riemenantrieb

Hydraulische Shimano Scheibenbremsen

Schwalbe Marathon Reifen

Racktime Gepäckträger mit zwei Ebenen

Den werkseitig verbauten Selle Royal Sattel habe ich nach einigen schmerzhaften Wochen ausgetauscht. Nach einer Sitzknochenvermessung fahre ich nun sehr glücklich auf einem SQLab Sattel. Zum Thema "Fahrradsattel" findet Ihr hier einen extra Blogbeitrag.

Für den Fahrrad Akku habe ich eine hochwertige, feuerhemmende Tasche von VLITEX

für den Transport und zum lagern.

Ergibt auch günstigere Modelle, aber ich wollte beim Brandschutz nicht sparsam sein.


Wenn ich mit Rad & Auto unterwegs bin, liegt der Akku während der Fahrt in dieser Tasche. Auch in den Hotels freut man sich, wenn ich den Akku in dieser Tasche zum laden abgebe oder mit aufs Zimmer nehme. Man hört ja immer wieder von schlimmen Bränden, die durch Akkus verursacht wurden. Mit dieser Tasche hat man schon ein besseres Gefühl.


Wenn ich den Akku mal nicht zum laden im Rad lasse, lege ich ihn auch zuhause in die Tasche. Sicher ist sicher. Sie ist auch im Winter ganz praktisch, wenn es auch in der Garage sehr kalt wird. Dann kommt der Akku in die Tasche, bis die Minusgrade vorbei sind.


Für alle, die allgemein Fragen zum Akku und dem Handling haben, habe ich Euch hier eine sehr gute Seite verlinkt, die wirklich sehr ausführlich alle FAQs beantwortet.


Seit kurzem habe ich einen Sticker mit meiner Instagram Adresse auf dem Rad.

Ein bißchen Werbung für meinen Insta Account, über den man auch den Link zu diesem Blog schnell finden kann.

Meiner ist von Stickyworld. Es gibt aber auch viele andere Anbieter, bei denen Ihr Euren Sticker individuell gestalten könnt.

ree


Kommentare


bottom of page